Eine Quarantänepflicht in den Niederlanden gibt es (noch) nicht!

Die Website rijksoverheid.nl sagt es: „Na aankomst in Nederland gaat u 10 dagen in quarantaine“ Das ist deutlich. Aber es ist keine Pflicht. Denn sonst stünde dort „…moet u 10 dagen in quarantaine“. Natürlich verschweigt die offizielle Regierungsseite, dass es keine gesetzliche Grundlage für eine Quarantänepflicht gibt, um die dringede Bitte nicht zu einem allzu stumpfen Schwert verkommen zu lassen. Auch gibt es bei der Einreise mit dem eigenen PKW keine Testpflicht. Die besteht nur bei Einreise mit Bus, Bahn, Flugzeug oder Schiff.

Gesetz zur Quarantänepflicht in Holland in Arbeit

Derzeit ist ein Gesetz für ebendiese Quarantäne- und Testpflicht im Gesetzgebungsprozess. „Wir hatten bis letzte Woche Zeit dazu Stellung zu nehmen, das haben wir getan“, sagt Geert Dijks, Vorsitzender des Branchenverbands Hiswa-Recron. „Es kann ja nicht sein, dass Deutschland mit vergleichsweise moderaten Zahlen gleich behandelt wird, wie Brasilien oder Südafrika. Wir haben daher vorgeschlagen, eine Regelung ähnlich der Deutschen zu verwenden, die zwischen Risiko- und Virusvariantengebieten unterscheidet“, so Dijks in der Stellungnahme. Nach Ende der Einspruchsphase geht das Gesetz nun seinen Weg durch die beiden Kammern des Parlaments. Da aber gerade Wahlen stattfinden, gibt es keine Sitzungen in der entscheidenden „Tweede Kamer“.  „Wir erwarten das Gesetz nicht vor Mai, früher geht auch gar nicht. Und dann sind die Zahlen ja hoffentlich schon wieder ganz anders“, so Dijks. Womöglich folgen die Mitglieder der Kammern auch dem Vorschlag und unterscheiden zwischen verschiedenen Risikogebieten, das aber ist Spekulation.

Kann man über Ostern nach Holland reisen?

Ja. Die Lage ist so: Die Niederländer haben gesagt „Kommt nicht!“ („Reis niet naar Nederland!) Eine Handhabung dazu gibt es jedoch nicht. Wer mit dem PKW einreisen will und sich an die geltenden Regeln, wie auch die Ausgangssperre von 21 bis 4.30 Uhr (noch bis Ende März), hält muss keine Bußgelder oder Ähnliches befürchten. Bei der Rückreise nach NRW steht eine Quarantäne an, wenn der Aufenthalt in NL länger als 24 Stunden dauerte. Mittels eines negativen Schnelltests kann man jedoch die Quarantäne beenden. Dieser Test ist in NRW einmal pro Woche kostenlos, auch ohne Angabe von Gründen für die Notwendigkeit des Tests. Das ist die Rechtslage. Die Regelungen für andere Bundesländer können abweichen. Sie stehen in der jeweiligen Corona- oder Einreiseverodnung. Die Rechtslage kann man gut finden oder nicht, sie ist aber wie sie ist. Stegfunk.de hat dazu ausdrücklich keine Meinung. Ob man in die Niederlande reisen sollte, ist ein anderes Thema. Auch dazu haben wir keine Meinung. Allerdings haben wir die Argumente für oder gegen eine Reise einmal zusammengefasst. Der Text steht hier.

Klar ist: Wenn man reist, ist man Gast in einem Land, dessen Regierung sagt: Komm nicht. Logisch, dass man dann, sofern doch vor Ort, ganz besonders aufmerksam sein muss. Abstand, Maske, Hygieneregeln – das alles muss ganz besonders sorgfältig eingehalten werden. Kontakte vor Ort sollten auf ein absolutes Minimum reduziert werden.

Sind die Häfen geöffnet in den Niederlanden?

Ja! Die Häfen und Sanitäranlagen sind nach derzetiger Lage offen. In Friesland werden pünktlich zu den Osteferien die Brückenzeiten an den Sommerfahrplan angepasst, also schon ab dem 27.3. und nicht wie sonst erst ab dem 1.4. Ein gut geplanter, isolierter Urlaub auf einem Schiff ist also durchaus möglich. Allerdings können, wie im letzten Jahr, schlussendlich noch die Veiligheidsregios einen Strich durch die Rechnung machen. Sie können pro Region abweichende Regeln aufstellen. Dann wird es wieder undurchsichtig, so, wie im letzten Frühjahr. Aber auch dann wird alle Info dazu auf Stegfunk.de zu lesen sein.

Het bericht Eine Quarantänepflicht in den Niederlanden gibt es (noch) nicht! verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..