Ein zweiter Tunnel unter dem Kanaal door Walcheren?

Die Lösung: Ein Tunnel oder auch Aquäduct, wie es bereits in Middelburg erfolgreich genutzt wird. Das wünscht sich die Gemeinde Vlissingen schon lange. Nun soll eine Untersuchung von Gemeinde, Provinz, Rijkswaterstaat und ProRail herausfinden, welches die beste Option ist, um den Südwesten von Walcheren an den Verkehr -in dem Fall die A 58- anzubinden. Der Tunnel, so die Gemeinde, sei dabei eine Lösung.

Auf den ersten Blick eine gute, denn sie löst auch das zweite Hindernis neben dem Kanal auf: Die Schienenverbindung zum Bahnhof von Vlissingen. Denn nicht nur Wassersportler sondern auch Züge behindern den Verkehrsfluss auf der N 288. Und ein Tunnel könnte einfach unter Kanal und Schiene gebaut werden.

Für Wassersportler würde das bedeuten: Eine Brücke weniger auf dem Weg durch Walcheren. Der ohnehin schon nur im Convoy befahrbare Kanal würde so sicher etwas zugänglicher. Doch vorerst heißt es noch: Abwarten. Frühestens in zehn Jahren soll der Tunnel fertig sein, wenn man sich für diese Variante entschließt.

Mehr dazu auf Omroep Zeeland

Het bericht Ein zweiter Tunnel unter dem Kanaal door Walcheren? verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..