Die NL-Einwinter-Checkliste

Egal, wie das Schiff überwintert, wenn es nicht in einer beheizten Halle steht, müssen Vorbereitungen getroffen werden, für den Fall, dass es friert oder stürmt. Die Checkliste:

Motor:

Öl- und Filterwechsel. Frischesv Öl sorgt beim ersten Start im Frühjahr für schnellere Schmierung, das reduziert den Verschleiß. Der beste Moment dafür ist direkt nach dem letzten Törn: Warmes Öl lässt sich besser absaugen
Frostschutz im Kühkreislauf: Seeventil für das Kühlwasser schließen. Starten und warten, bis kein Kühlwasser mehr aus dem Auspuff kommt. Dann über den Wasseerfilter -falls der nicht vorhanden ist direwkt über den Schlauch vor der Impellerpumpe- Frostschutz anbieten, den Motor starten tund laufen lassen, bis aus dem Auspuff Frostschutz austritt. Dann den Motor stoppen. Wichtig: bei Motoren mit Tehrmostat (fast alle) ist es wichtig, dass das Thermostat geöffnet ist, damit in alle Kühlbereiche Frostschutz eintritt. Das gilt insbesondere bei einkreisgekühlten Motoren
Startakku: Bestenfalls ausbauen und daheim kühl aber frostfrei lagern und im Winter regelmäßig nachladen. Ist ein Ausbai nicht möglich, ist Nachladen im Laufe des Winters dringend angeraten, da Blei-Säure-Akkus eine höhere Selbstantladung haben als AGM- oder Li-Akkus. Übrigens: Die Selbstentladung steigt mit der Temperatur
Dieseltank: Am besten ganz füllen, mit Additiv gegen Dieselpest sichern und die Tankentlüftung abkleben, damit sich keine Kondensfeuchte bilden kann.
Impeller und Krafstofffilter werden im Frühjahr getauscht

Trinkwasser:

System komplett entleeren
Auch den Boiler und das Ausgleichsgefäß (Ablassschraube!)
Entweder trinkwassergeeigneten Frostschutz zuführen oder von der Pumpe die Schläuche abbauen. Wenn ein Filter mit Schauglas montiert ist, den Deckel davon abschrauben, dann kann dieser bei Frost nicht reißen

WC:

Fäkalientank leeren!
Den Zulaufschlauch vom Seeventil entfernen und in den Kanister mit Frostschutz stecken. Pumen bis Frostschutz im WC ankommt
Vorgang für alle WCs an Bord wiederholen

Akkus:

AGM ud Blei-Säure voll laden und im Winter idealerweise nachladen.
Li-Akkus bei rund 80% Ladung einwintern. Einige Li-Akjus dürfen bei Frost nicht geladen werden. Darauf achten, wenn das Schiff dauerhaft am Landstrom angeschlossen ist

Polster:

Idealerweise daheim warm und trocken überwintern lassen. Dabei Bezüge waschen
Wenn an Bord, die Polster hochstellen, sodass diese durch zirkulierende Luft ereicht werden

Segel:

Abschlagen und zum Segelmacher bringen. Der schaut die nach über den Wnter und lagert sie ein
Bei Lagerung daheim unbedingt darauf achten, dass die Tücher trocken sind. Segellatten immer entfernen!

Planen:

Eigenns angefertigte Winterplanen schützen das Schiff enorm. Dareauf achten, dass sich keine Wassersäcke bilden können
Baumarktplanen erzeugen meist mehr Probleme, als sie lösen. Darauf achten, dass sich keine Wassersäcke bilden können und dass die Planen bei Wind oder Sturm nicht an den Befestigungspunkten reißen und diese beschädigen

Festmacher (wenn im Wasser)

Nach Luv (in NL SW, W und NW) dopplete Leinen ausbringen. Eventuell um die Klampen Ketten legen, an denen die Leinen in Schäkeln befestigt sind. Leinen mit Schläuchen vor Schamfilen schützen
Bei festen Stegen möglichst auf dem Steg die Leine belegen, so kann der Hafenmeister bei sich ändernden Wasserständen leicht vom Steg aus agieren ohne an Bord klettern zu müssen

Auf dem Bock:

Gibt es feste Stützen auf denen das Schiff steht, sit das prima. An Deck möglichst alle Windlast entfernen, so kommt weniger Last auf die Stützen
Ist das Boot nur durch Keile auf dem Bock gesichert, diese Keile mit Tape am Bock befestigen, sodass die Keile bei Schiffsbewegungen durch den Wind nicht verrutschen können

Genrell:

Alle Lebensmittel von Bord entfernen. Auch die in de Bilgen und die besonders gut versteckten!
Gegen Schimmel hilft es, ale Oberflächen im Schiff mit Essigwasser und einem sauberen Tuch abzuwaschen
Für Belüftung sorgen. Bewegt sich die Luft im Schiff, bleibt die Luftfeuchtigkeit geringer und hat Schimmel weniger Chance
Luftentfeuchter sind gut, allerdings ist das Wasser im Behälter sehr aggressiv. Es darf keinesfalls an die Kielbolzen oder bei Stahlschiffen an den Rumpf gelangen. Entfeuchter im Eimer oder im Spülbecken sind daher sinnvoll
Im Winter mal nach dem Rechten schauen. Spätestens nach Weihnachten beginnt die Sehnsucht nach dem Schiff. Fahren sie mal hin, zum Beispiel zwischen den Jahren. Eine Übernachtung im Hotel in der Nähe ist auch nett. Eine Wanderung am Strand, ein nettes Abendessen, vielleicht eine Verabredung mit Gleichgesinnten und der Besuch beim Schiff. Ist alles noch feste? Können die Akkus kurz geladen werden? Die Behälter der Luftentfeuchter leeren. Von den Reisen und den schönen Momentern der nächsten Saison träumen? All das geht prima, auch im Winter. Und das Schiff freut sich, wenn es in der kalten Jahreszeit Besuch bekommt!

Het bericht Die NL-Einwinter-Checkliste verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..