Das war das Stegfunk-Jahr 2022

Der meistgeklickte Artikel in diesem Jahr ging um die Bruine Vlot. Die Behörden haben sich die Schiffe nach dem zweiten tödlichen Unglück in diesem Jahr genau angeschaut. 39 von ihnen hatten keine gültigen Sicherheitszertifikate. Aus den Unglücken in der Vergangenheit hatte man offenbar nichts gelernt, coronabedingte Umsatzausfälle haben den Schiffen ebenfalls nicht zu beserer Pflege verholfen. Leider mussten erst ein 79 Jähriuger und ein 13-Jähriges Mädchen sterben. Tragisch.

Doch damit nicht genug der schlechten Nachrichten: Im Oktober kollidieren im Schuitengat bei Terschelling ein Wassertaxi und die Schnellfähre Tiger. Drei Menschen sterben, ein vierter, ein 12-jähriger Junge, wird noch vermisst. Auch das tragisch. Wie es nach ersten Ermittlungen scheint, gab es zuvor am Funk Kontakt. Man hatte „Stuurboord – Stuurboord“ vereinbart. Ein Missverständnis: Für den einen die Absprache, dass man sich mit den Steuerbordseiten der Schiffe begegnet, für den anderen die Auuforderung jeweils die Steuerbordseite des Fahrwassers einzuhalten. So kam es zur Kollision.

Und noch eine traurige Nachricht: Stegfunk.de-Rechtkolumnist Frits Hommersom ist plötzlich und völlig unerwartet verstorben. Das war ein Schock für uns und für die Wassersportwelt. Frist wird fehlen. Als Mensch, als Fachmann, als Kolumnist und als streitbarer Geist für die Sache Wassersport.

Es bleibt tragisch: Bei einem Unfall mit Kanus auf den Randmeeren stirbt eine ganze Familie aus Wuppertal mit Ausnahme der 7-jährigen Tochter. Ein ganz furchtbares Unglück für das es keinen erkennbaren Grund gab.

Beim Dauerbrennerthema WC-Fäkalientanks tut sich was: Zuerst sollte es Anfang 2023 losgehen, dann wurde auf Mitte des Jahres verschoben, seit kurzem ist nun klar: Keine Versiegelung der Borddurchlässe vor 2026. Einleiten sollten wir Wassersportler dennoch nicht. Zu oft wird gleich nebendran geschwommen. Das geht mit etwas Planung auch anders. Ein Dinghi kann zum Beispiel helfen, um vom Superliegeplatz in der Natur zu einem echten WC zu gelangen. Das Dinghifahren macht Spaß und der Rest Sinn.

Ein weiteres Thema, das uns eine ganze Weile begleitet hat in 2022 war die Durchfahrtvignete für Amsterdam. Da ging es hoch her. So hoch, dass wir uns zu einer Glosse haben hinreißen lassen. Das musste einfach sein.

Ein Höhepunkt für uns waren die Seminare von Stegfunk. Zweimal haben wir einen sogenannten Open Space veranstaltet. Dort konnte man einfach vorbeischauen und wir haben uns zu gewissen Themen ausgetauscht. Stegfunk in modern sozusagen. Zuletzt gab es ein Seminar zum Thema „Fahren auf dem Wattenmeer“. 100 Teilnehmer! Wow, das hat uns fast umgehauen. Und auch das nächste Seminar mit dem Thema „Alles rund ums Fahren in den Niederlanden“ ist schon nahezu ausgebucht. Das freut uns total!

Was uns ebenfalls ganz viel Spaß gemacht hat, war das Interview mit einem Schleusenwärter. Wiebe ist Herr der großen Schleuse in Lemmer und kann damit viel erzählen über das Zusammentreffen von Berufs- und Freizeitschifffahrt. Und das hat er getan und wir haben gerne gelauscht! Danke Wiebe.

Wir, die Redaktion, war dieses Jahr viel an Bord und in den Niederlanden unterwegs. Osterferien, Sommerferien, Herbstferien, lange Wochenenden. So oft es ging. Wir sind und bleiben trotz allem Antifouling, Infratsruktur und WC-Versiegelungsmist der Meinung: Holland ist die geilste Stadt der Welt!

Wir möchten uns hiermit bei allen bedanken, die uns gelesen, geschrieben, korrigiert, angesprochen uns Stücke geschickt oder weiterempfohlen haben. Vielen, vielen Dank! Ganz besonders freut es uns übrigens, wenn uns jemand am Steg empfiehlt, wir sollten doch unbedingt mal Stegfunk.de lesen. Da stehe alles drauf, was man als Wassersportler in den Niederlanden überhaupt an Info benötige. Ein schöneres Kompliment kann es fast nicht geben. Und ein Kaltgetränk gibt es dafür von uns auch immer! Wir bedanken uns bei allen Unterstützern, die uns was in die PayPal-Koffie-Verkeerd-Kasse gelegt haben, unseren Anzeigenkunden, ohne die es Stegfunk nicht geben könnte und den Kollegn von Yachtfocus, die Stegfunk technisch am Laufen halten. Danke!

Wir machen jetzt mal ein paar Tage Pause und sind natürlich zwischen den Jahren in Zeeland auf dem Boot. Im neuen Jahr geht es bei Stegfunk.de dann mit Volldampf weiter. Wir freuen uns drauf. Tot dan, blijf gezond en een fijne kerst en jaarswisseling gewenst!

 

Het bericht Das war das Stegfunk-Jahr 2022 verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..