Customisierte Vaarweginformatie per Mail erhalten

Die Menge der durch den Rijkswaterstaat zur Verfügung gestellten Informationen ist enorm, da fällt es mitunter schwer, den Überblick zu behalten. Die Kartenansicht unter dem Punkt „Berichten“ auf der Website hilft da schon mal. Bequemer aber ist es, wenn man das eigene Revier einmal einstellt und dann die Informationen per Mail erhält. Das geht jetzt.

Dazu auf der Startseite auf „Mijn Vaarweginfo“ klicken. Man kann zwar die Sprache oben auf Deutsch umstellen, dann sind die Menüpunkte jedoch auf Englisch. Wer das lieber mag, klickt auf „Subscribe“. Es folgt eine Anmeldung mit Verifizierung per E-Mail. Ist das erledigt, kann man sich anmelden und gelangt nach kurzer Wartezeit auf diese Seite:

Startseite der personalisierten Vaarweginformatie

Dann unter „Geavanceerde Instellingen“ zunächst die „Persoonlijke Gegevens“ kontrollieren, dort im Besonderen die E-Mailadresse. Unter „Mijn Voorkeuren“ bei „E-Mails per Periode“ die gewünschte Frequenz der Informationen einstellen. Das ist wichtig, weil sonst keine Info versendet wird. In den Punkten „Mijn Gebieden“ und „Mijn Trajecten (=Strecken/Reiseabschnitte)“ lassen sich Gebiete oder eben Strecken einstellen. Das ist selbsterklärend. Diese Gebiete oder Strecken kann man im Weiteren auswählen, wenn man unter dem Menüpunkt „Rapportages op maat“ auswählt, was gesendet werden soll. Hier ist zum Beispiel unter „Mijn Abonnementen“ der Punkt „Scheepvaartberichten“ ausgewählt:

Wasserstände, Eisgang oder eben Scheepvaartberichten lassen sich auswählen

Das ist Voraussetzung, um weiter unten die wirklich interessante Sache auszuwählen. Die ist allerdings etwas versteckt. Wer weiter unten auf dieser Seite schaut, findet den Punkt „Rapportages op maat“. Wer dort auf das kleine „+“ hinter Scheepvaartbericht (die oben ausgewählte Option) klickt, findet diese Seite:

Auswahl pro Land oder eigenem Gebiet oder Strecke und nach Art der Einschränkung

Hier können die „Beperkingen“ ausgewählt werden, die angegeben werden sollen. Ebenso die Länder beziehungsweise die Gebiete oder die Strecken, die man zuvor an anderer Stelle (s.o.) angelegt hat. Am Ende dann auf „opslaan (=speichern)“ klicken. Dann sollte unter „Rapportages op Maat“ grau hinterlegt der neu erstellte Bericht sichtbar sein. Immer um Mitternacht und um 12 Uhr werden dann die E-Mails mit den ausgewählten Berichten darin versendet.

Das Ganze ist etwas kompliziert einzurichten, die „User Experience“ stand offenbar nicht an vorderster Front bei den Überlegungen zu dieser Website. Einmal eingerichtet ist die Sache aber ganz praktisch. Täglich kommen E-Mails mit den aktuellen Einschränkungen im eigenen Fahrgebiet herein. Natürlich steht auch alles wieder im Stegfunk.de-Wochenbericht. Das aber erst wieder ab April. Am besten, man probiert etwas herum mit der Website, schließlich ist es Winter und der Moment dafür ist günstig, oder? Los geht´s hier

Het bericht Customisierte Vaarweginformatie per Mail erhalten verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..