Corona: Medien und Meinung

Jeder darf eine Meinung haben. Zum Glück. Und ja: Auch die Stegfunk.de-Redaktion hat eine Meinung zum Thema Reisen in die Niederlande in Coronazeiten. Wir glauben, dass Besuche auf dem eigenen Boot möglich sind, ohne dem Virus Vortrieb zu leisten, wenn man vor Ort großen Abstand zu Menschen außerhalb des eigenen Hausstandes einhält (Testen vor Enreise nach NL und vor Rückreise nach D, Einkaufen vor der Reise in D, keine Besuche anderer Crews an Bord, Duschen etc. an Bord und so weiter), sich also quasi an Bord in Quarantäne begibt. So ist Wassersport in unseren Augen möglich. Wir glauben, dass Corona eine sehr ernste und gefährliche Krankheit ist, die nur mit gemeinsamer Anstregung und durch Einhaltung bestehender Regeln zu besiegen ist. Die Regierungen haben keine Reiseverbote erlassen, sondern strenge Regeln definiert, innerhalb derer Reisen möglich sind. Und selbstverständlich muss man sich an diese Regeln halten. Wer bereit ist, sich diesen Regeln zu unterwerfen, der kann und darf legal reisen. Und für den kann der Besuch auf dem Wasser ein womöglich wichtiger Baustein zum seelischen Gleichgewicht in schwierigen Zeiten sein. Das ist unsere Meining.

Respekt ist der Schlüssel

Natürlich gibt es auch Meinungen, die sagen, man sollte dennoch nicht reisen, etwa weil die Regierungen davon dringend abraten. Das respektieren wir selbstverständlich, mehr noch, wir finden abweichende Meinungen gut, denn sie stellen die eigene Sicht der Dinge immer wieder auf die Probe. So verfeinert und verbessert sich das eigene Handeln ständig. Und: Richtig oder falsch gibt es -innerhalb bestehender Regeln- nicht. Die Auslegung der Regeln ist durch die eigene Meinung getrieben. Ganz klar ist jedoch auch: Wer sich außerhalb dieser bestehenden Regeln bewegt, handelt falsch. Die Entscheidung, ob man reisen möchte oder sollte, kann nur jeder für sich selbst treffen. Auch glauben wir, dass Diskussionen darüber oftmals wenig fruchtbar sind, da die eigene Gesundheit und die von Anderen betroffen sein könnte, was dazu führt, dass Diskussionen verständlicherweise emotional sehr aufgeladen sind. Jeder hat ganz sicher gute Gründe, Erfahrungen und Erwägungen, die dazu führen zu der einen oder anderen Entscheidung in Sachen Reisen bei Corona zu gelangen. Das respektieren wir. Und diesen Respekt erwarten wir auch für unsere Meinung.

Warum erzählen wir das?

Eine Meldung darf keine Meinung enthalten. Punkt. Sie muss vollkommen neutral sein, darf nicht von der eigenen Meinung beeinflusst sein. Sie darf nichts verschönigen und nichts weglassen. Und ganz bestimmt darf sie nicht falsch sein. Wir regen uns immer furchtbar darüber auf, wenn wir immer mal wieder hören, sehen oder lesen, dass Reisen in die Niederlande verboten oder nicht möglich sind. Weil das schlicht falsch ist. Es wird davon abgeraten, ja. Etwas schwierig ist es auch. Nur verboten ist es nicht. Das war es auch nie.

Gelesen auf wdr.de: Ein negativer Test ist nur Pflicht, wenn man per Bus, Schiff, Bahn oder Flugzeug in die Niederlande einreist. Die Info, dass die Einreise mit dem eigenen Auto ohne Test möglich ist, fehlt. Eine Quarantänepflicht in den Niederlanden besteht nicht. Das ist schlicht falsch.

Umso erschreckender war die Info von Leser Thomas, der von seinem Eindruck berichtete, dass unsere Meinung Eingang in unsere Berichterstattung gefunden hat. Denn das ist niemals unsere Absicht gewesen, das soll nicht passieren. Wenn wir nun die Meldungen zum Thema Corona anschauen, dann finden wir immer noch, dass sie ziemlich neutral formuliert sind. Aber das ist unsere Sicht. Und hier benötigen wir Ihre Hilfe, liebe Leser. Wir haben unseren Standpunkt dargelegt, damit Sie wissen, wie dieser ist. Und damit Sie daraufhin Meldungen die wir schreiben auf Neutralität beurteilen können. Sind wir nicht neutral? Sind wir einseitig? Lassen wir etwas weg? Dann sagen Sie uns das bitte! Denn das soll nicht sein. Stegfunk.de soll ein Medium sein, auf dem man sich umfassend und neutral informieren kann. Auf dem alles steht, was geht und alles was nicht geht. Und eines, auf dem sofort zu erkennen ist, wann Inhalte Meldung und wann Meinung sind. Ist uns das einmal nicht gelungen, dann schreiben sie an [email protected] Vielen Dank! Bitte bleiben Sie gesund was Corona und alles andere betrifft und verbreiten Sie den Wassersportvirus so gut es geht!

Het bericht Corona: Medien und Meinung verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..