Bauarbeiten am Afsluitdijk: Was passiert da gerade?

Die Stevinsschleuse in Den Oever ist bs Ende April gesperrt. Das haben viele Wassersportler zur Kenntnis genommen, nur der Grund ist nicht jedem klar. Der Afsluitdijk wird zukunftssicher gemacht. Das geschieht in mehreren Projekten. Als da wären:

Verstärkung des gesamten Deiches
Wartung der bestehenden Spuisluizen
Anlegen weiterer Spuisluizen in Den Oever
Anbringen von Hochwasserschutztoren vor den Schleusen in Kornwerderzand und Den Oever
Anlegen eines großen Pumpwerks in Den Oever
Anlegen eines Fischmigrationsflusses in Kornwerderzand

Verstärkung des Deiches

Der Deichkörper wird bis zu zwei Meter erhöht. Wattenseeseitig werden 75.000 Betonblöcke auf den Deichfuss gelegt. Diese sind jeder rund 6,5 Tonnen schwer und speziell geformt. Wie Legoblöcke verhaken sie sich ineinander. In Harlingen werden davon 100 Stück am Tag in einer eigens gebauten Fabrik gefertigt und per Schiff an den Deich gebracht. Fertigstellung: 2023

Wartung der bestehenden Spuisluizen

Spuien ist das ablaufenlassen von Wasser aus dem IJsselmeer ins Watt bei Niedrigwasser. Eine ausreichende „Spuikapazität“ ist sehr wichtig für den Wasserhaushalt. Darum müssen die bestehenden Spuisluizen gut funktionieren. Sie erhalten neue Tore und der Beton wird wo nötig repariert. Auch die Schleusen für die Schifffahrt werden bei der Gelegenheit renoviert. Fertigstellung: April 2021

Anlegen weiterer Spuisluizen

In Zukunft rechnen die Experten im Winter mit mehr Zufuhr von Wasser über die IJssel und aus Niederschlägen. Das Niederschlagswasser aus den nördlichen Provinzen wird zu großen Teilen ebenfalls über das IJsselmeer abgeführt (siehe Woudagemaal in Lemmer oder Pumpwerk in Stavoren). Darum musste die Spuikapazität erhöht werden. Hierzu werden in Den Oever acht weitere Tore eingebaut, durch die bei Niedrigwasser auf dem Watt Wasser aus dem IJsselmeer abgelassen werden kann. Achtung: Wer Den Oever vom Watt aus anläuft, muss auch bei auflaufendem Wasser mit Gegenstrom rechnen. Fertigstellung: Mitte 2021

Anbringen von Hochwasserschutztoren vor den Schleusen in Kornwerderzand und Den Oever

Um die eigentlichen Schleusentore vor der Last bei extremen Hochwasser besser zu schützen, werden außerhalb der Schleusen weitere schwere Schutztore angebracht. In Den Oever geschieht das direkt vor der Schleuse. Das Schutztor wird Teil des Komplexes. Es kann in zwei Minuten geschlossen werden. In Kornwerderzand ging das nicht, da das Dorf denkmalgeschützt ist. Hier wanderte das Schutztor vor den Brücken der A 7. Es wird dadurch 53 Meter lang. Zum schließen braucht es sieben Minuten. Fertigstellung: Beginn 2022

Anlegen eines Pumpwerks in Den Oever

Das Konzept des Spuiens ist an sich prima, solange das Wasser an der Wattenseeseite niedrig genug ist. Bei Sturm aus West oder Nordwest bleibt das Wasser jedoch auch bei Niedrigwasser im Watt hoch stehen. Die Folge: Spuien ist unmöglich. Daher baut man nun ein Pumpwerk in Den Oever. Seine drei Pumpen können pro Sekunde 235.000 Liter Wasser ins Watt befördern, egal wie hoch dort die Tide steht. Das Pumpwerk ist von der Kapazität etwa doppelt so groß wie das in Stavoren. Die für das Pumpen erforderliche Energie wird vor Ort aus Solarzellen gewonnen. Fertigstellung: April 2021

Anlegen eines Fischmigrationsflusses in Kornwerderzand

Viele Fische wandern zum Laichen vom Salz- ins Süsswasser. Ein Deich verhindert das jedoch. Und auch wenn die Spuisluizen offen stehen, ist die Strömung für manche Fischarten zu Stark, um hinein zu schwimmen. Die Artenvielfalt in den Gewässern stromaufwärts hat stark abgenommen. Dem will man mit dem neuen Bauwerk entgegenwirken. Natürlich ist solch ein innovatives Projekt auch ein Aushängeschild für den Niederländischen Wasserbausektor. Der Fluss besteht aus einem Einlass mit Vogelinsel wattseitig, einem Durchlass im Deich, sowie einem vier Kilometer langen, mäanderndem Delta ijsselmeerseitig. Dort wird es auch einen Steg geben, an dem Yachten anlegen können, die das Bauwerk besuchen wollen. Dort werden neben einem Besucherzentrum auch Wanderwege zur Verfügung stehen. Fertigstellung: 2023

Het bericht Bauarbeiten am Afsluitdijk: Was passiert da gerade? verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..