Autofrachter brennt nördlich Ameland – Ein Toter

Die 23-Köpfige Besatzung wurde teils per Helikopter vom Schiff geholt. Sieben Crewmen sprangen von Bord und wurden von umliegenden Schiffen geborgen. 16 Personen mussten ins Krankenhaus wegen Rauchvergiftungen.

Mittlerweile ist es dem Schlepper „Hunter“ gelungen eine Schleppverbindung zu etablieren. So kann verhindert werden, dass das Schiff in die Schifffahrtsroute treibt. Löschversuche sind bislang aussichtslos, das Schiff brennt weiter. Auch ein Spezialteam für Schiffsfeuer der Feuerwehr Rotterdam konnte nicht an Bord wegen der starken Rauchentwicklung. Es wird derzeit überlegt, wie mit der Situation umgegangen werden kann. Löschen scheint unmöglich. Sinkt das Schiff, droht eine Umweltkatastrophe. Auch wenn es hier um ein Feuer geht und von Sturm nicht die Rede sein konnte, so steht die südliche Route entlang der Watteninseln in der Diskussion. Zu groß sei die Gefahr von Umweltkatastrophen bei Unglücken. Diese Diskussion wurde seinerzeit schon angestoßen, nachdem die MSC Zoe 400 Container verlor, deren Ladung in die Wattensee gespült wurde.

Zur Meldung auf Schuttevaer geht es hier.

Het bericht Autofrachter brennt nördlich Ameland – Ein Toter verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..