Amsterdam-Vignette kaufen? Geht nicht!

Es hat eine Weile gedauert, aber nun ist klar, wer welche Vignette braucht, um wo durch Amsterdam zu fahren. Nur: So richtig will es noch klappen, für Nicht-Niederländer. Das Problem ist die Bezahlung. Die geht derzeit nur mit dem Bezahlsystem iDeal, das bestätigte Mevr. Blokland per Mail, die bei der Gemeinde tätig ist als „Specialist vergunningen Binnen Haven Geld, Stadsloket Oost“. Nachgefragt bei iDeal bestätigt Maria Luce von Currence iDeal BV, dass „helaas heb je een NL-bankrekening nodig om met iDEAL te betalen.“. Ein Niederländisches Bankkonto ist also erforderlich, um mit iDeal bezahlen zu können. Ein solches zu eröffnen, ist allerdings einiger Aufwand. Ein mehrtätiger Verwaltungsakt, um einmal durch Amsterdam zu fahren?

Per Facebook lässt die Gemeinde auf Nachfrage wissen, dass man daran arbeite, auch eine Bezahlung per Kreditkarte zu ermöglichen. Na immerhin. Bleibt das Problem, dass man die Vignette rechtzeitig im Voraus bestellen muss. Sie wird nach Hause zugestellt, das dauert einige Tage. Ein Kauf vor Ort ist nicht vorgesehen, mal eben spontan durch die Hauptstadt auf der Staande Mast Route, weil es auf der Nordsee zu sehr weht? Fehlanzeige! Schöne neue Welt. Zumal die Friesen ein nahezu perfektes Bezahlsystem erdacht hatten: Ein Holzschuh an einer Angel. Das Problem dabei: Offenbar war es zu schwierig zu kontrollieren, ob der Brückenwärter denn auch brav alle Einnahmen abgegeben hat. Die Folge: Auch die Holzschuhe verschwinden mehr und mehr.

Niemand hat etwas gegen eine Abgabe für gute Infrastruktur. Als Deutsche erleben wir bei jedem Autobahnkilometer, wie wichtig es ist, dass der Staat seine Besitztümer für seine Bürger verfügbar hält. Und das kostet Geld, logisch. Auch der Brückenwärter, der Nachts mit den Freizeitskippern die Kostverlorenvaart durch Amsterdam mitradelt, will bezahlt sein, keine Frage. Doch dann wäre es nett, wenn die Abwicklung einer solchen Abgabe auch irgendwie handhabbar bliebe. Liebe Amsterdammer, nur so als Hinweis: Wer mit dem Auto durch Österreich oder die Schweiz fahren möchte, der kann auch gleich vor Ort die erfordeliche Vignette erwerben. Oder in Lemmer. Da geht das auch – mit einem Holzschuh.

 

Het bericht Amsterdam-Vignette kaufen? Geht nicht! verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..