Advertorial: Botenwacht – Immer schnelle Hilfe mit dem Antrieb

Herr Tiedetmeyer segelt in den Urlaub, das Wetter ist gut, es steht etwas Wind. Kurz vor dem Hafen startet er den Motor, die Segel gehen runter. Wegen der Wellen schaukelt die Yacht stark. Nach kurzer Fahrt geht direkt vor dem Hafen der Motor plötzlich aus. Tiedtmeyer reagiert geistesgegenwärtig und rollt die Fock wieder aus. Gekonnt segelt er sein Schiff an den Meldesteg des Hafens. Alles geht gut, aber so kann der Urlaub nicht weitergehen.

Nun ist guter Rat teuer, einen Techniker zu finden, noch dazu in einem fremden Hafen ist ganz schön schwierig. Zum Glück ist er Mitglied der Botenwacht. Die ruft er an. Kurze Zeit später steht am Samstagnachmittag der Monteur neben dem Schiff. Nach kurzer Schilderung des Problems, ersetzt der die Kraftstoffilter, sind sie mit Dieselpest so dermaßen verstopft, dass schlicht kein Kraftstoff mehr am Motor ankommt. Tiedtmeyer hatte zum Glück Ersatzfilter an Bord.
Ursachenforschung bei Dieselpest
Doch damit nicht genug. Denn wo die Verunreinigung herkommt, ist sicher mehr. „An der Stelle gibt es eine simple Möglichkeit“, berichtet Martijn de Sonnaville, Inhaber von Botenwacht.nl. „Wir weisen die Menschen darauf hin, dass das Problem mit dem neuen Filter nur temporär gelöst ist und bieten an, einen Bypass direkt aus einem Kanister zu installieren. So erhält der Motor sauberen Kraftstoff nicht aus dem verschmutzten Tank“. Der müsse allerdings sowieso gereinigt werden. Aber: Der Urlaub ist erstmal gerettet und Tiedtmeyer kann mit gutem Gewissen und Diesel aus dem Kanister wieder auf seinen Motor vertrauen.
Ein sauberer Tank ist Grundlage für einen funktionierenden Motor

Eine Tankreinigung wird von der Botenwacht ebenfalls angeboten und extra in Rechnung gebracht. Ein Mechaniker öffnet den Inspektionsdeckel des Tanks. Ist der nicht vorhanden, installiert er einen. Kleinere Tanks können oftmals schon durch den Zulauf gereinigt werden, wenn der Tank keine Schlingerschotten hat. Der restliche Diesel im Tank wird abgepumpt und mittels Filtration gereinigt. Dann wird der Tank gereinigt. Wenn das System einmal leer ist, werden auch die Kraftstoffschläuche kontrolliert. Mit frischem Diesel im Tank, sauberen Leitungen und neuen Filtern wird entlüftet. Schließlich läuft der Motor wieder. Das Ganze dauert mehrere Stunden.

Bei allen Antriebsproblemen eine helfende Hand
Natürlich bietet Botenwacht auch Hilfe bei anderen Schäden am Antrieb, wenn es also mal nicht um Filter geht. De Sonnaville berichtet: „Bei über 90 Prozent der Einsätze können wir den Leuten gleich weiterhelfen. Voraussetzung dafür ist aber, dass sie die wichtigsten Ersatzteile an Bord mitführen. Es gibt zum Beispiel dermaßen viele verschiedene Kraftstofffilter oder Impeller oder auch Keilriemen, die können wir unmöglich alle dabei haben. Wer aber passende Ersatzteile mitführt, dem können wir meist gleich weiterhelfen.“

Botenwacht besteht seit 2003 und hat mehr als 60 Servicestützpunkte im ganzen Land (außer auf den Inseln). Für 89 Euro Beitrag pro Jahr erhält man jedes mal die Anfahrt und die erste Arbeitsstunde des Monteurs. Innerhalb dieser werden die meisten Probleme bereits gelöst. Ersatzteile werden natürlich in Rechnung gestellt.

Weitere Informationen zu den Leistungen von Botenwacht finden Sie hier.

Info: Stegfunk.de erhält Geld von Botenwacht für die Veröffentlichung dieses Artikels. Der Service erscheint aber, besonders für technisch weniger versierte Skipper sinnvoll. Daher finden wir, dass man das hier ruhig mal erzählen kann. Die Leistungen und der Service von Botenwacht haben wir nicht getestet und können somit darüber auch keine Aussage machen. Weiterhin helfen Advertorials dabei, Stegfunk.de weiterhin für alle kostenlos zugnglich zu halten. Danke.

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