WMRT: Wiedervereint auf einem Rumpf

Mit dem Ende der Ära der Mehrrümpfer im Matchracing setzt die World Match Racing Tour bei ihren 18 Regatten in 13 Ländern bis auf eine Ausnahme wieder ganz auf Einrümpfer. Dem aktuellen America’s-Cup-Trend folgend, ist zudem die Umwandlung einiger Matchrace-Flotten in foilende Monohulls geplant. Das gilt auch für den deutschen Klassiker: das Match Race Germany.

„Unsere harte Arbeit der letzten drei Jahre hat Früchte getragen, es kommt wieder zusammen, was zusammen und auf einen Rumpf gehört. Zusätzlich arbeiten wir konkret daran, unsere Flotte für die Zukunft in Richtung Foiling weiterzuentwickeln“, erklärt Match-Race-Germany-Sportdirektor Eberhard Magg, dessen Team das Matchracing auf einem Rumpf in den vergangenen drei Jahren mit der Match Race Super League vorangetrieben hat.

Eberhard Magg (links) und Harald Thierer freuen sich, dass der Duellsegelsport wieder voll auf Monohulls setzt. Foto: Nico Martinez

„Für das Match Race Germany bedeutet die Konzentration auf
eine Tour Rückenwind. Es ist gut, dass die Konfusion mit zwei Ligen nun ein
Ende hat und unsere Beharrlichkeit mit der Rückkehr auf Einrümpfer belohnt
wird. Monohull ist wieder Trumpf“, freut sich Eberhard Magg, selbst ein
versierter Matchracer, einst Mitbegründer des ersten deutschen
America’s-Cup-Teams und Günder des nun bereits zum 23. Mal stattfindenden
deutschen Duellsegel-Klassikers. „Wir verstehen uns als einer der wichtigsten
europäischen Heimathäfen des internationalen Matchracings und haben die
berechtigte Hoffnung auf ein extrem hochkarätiges Teilnehmerfeld in diesem
Jahr.“ Maggs Partner, Event-Direktor und Sponsoring-Experte Harald Thierer,
sagt: „Wir waren und bleiben stolz darauf, zu den europäischen
Publikumsmagneten im Segelsport zu zählen. Wir haben großartige Partner – vom
Global Player bis zum lokalen Bäcker. Unseren Kurs des Matchracings mit hohem
Mehrwert und Entertainment-Charakter setzen wir fort. Das Match Race Germany bleibt
Deutschlands wichtigste, historisch reiche und sehr attraktive Bühne für die
Segelsport-Prominenz, New-Age-Senkrechtstarter und unsere starken Partner. Nach
der Wiedervereinigung gilt das mehr denn je.“

Bei allen 18 Regatten der World Match Racing Tour in 2020
können die Starter Punkte für die Tour-Wertung und die Matchracee-Weltrangliste
des Weltseglerverbandes World Sailing sammeln. Vier Regatten haben den Status
„WC Event“, sind sogenannte WM-Veranstaltungen. Sie unterscheiden sich von
„World Tour“-Regatten vor allem durch ein hohes Preisgeld von mindestens 75.000
US-Dollar und eine entsprechend höhere Punktdotierung. Dazu zählen der Congressional
Cup (29. April bis 3. Mai), der Argo Gold Cup vor Bermuda (11. bis 16. Mai),
der GKSS Cup Schweden vor Marstrand (1. bis 5. Juli) sowie das Tour-Finale zum
Jahresende.

Unter den 14 Regatten mit „World Tour“-Status ist das Match
Race Germany eines der bekanntesten und führend in den Bereichen
Publikumsinteresse, Veranstaltungshistorie und Ausrichtungskonzept. Der
deutsche Grand Prix wird traditionell über Pfingsten auf dem Bodensee vor
Langenargen ausgetragen und erfreut sich regelmäßig hoher Besucherzahlen von
25.000 bis 30.000 Menschen im Regattadorf im Langenargener Gondelhafen.

Alle Regatten der World Match Racing Tour sind im
Jubiläumsjahr offen für Männer-, Frauen- und Mixed-Teams. Mit Deadline am 1.
Oktober, qualifizieren sich die besten zwölf Teams über die Position ihrer
Steuerleute für das Finale der World Match Racing Tour, dessen Austragungsort
im Frühjahr bekanntgegeben wird und das seine Teilnehmer mit einem
Punktmultiplikator von 1,5 lockt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesem
Neustart der World Match Racing Tour mit einer starken Serie von
Top-Veranstaltungen, darunter Gründungsmitglieder ebenso wie brandneue Events,
ins neue Jahrzehnt gehen können“, erklärt James Pleasance, Geschäftsführer der
World Match Racing Tour.

Sechs Skipper starten mit einer WMRT-Card in die Saison, die
mit einem automatischen WM-Startrecht verbunden ist. Damit zählen die
WM-Finalteilnehmer von 2019, Phil Robertson (Neuseeland) und Taylor Canfield
(USA), zu den Saison-Favoriten. Ebenso wie die beiden nachfolgend platzierten
Steuermänner der Tour-Wertung 2019, Nicklas Dackhammer (Schweden) und Ian
Williams (Großbritannien). Dazu kommen mit dem zweimaligen Super-League-Sieger
Eric Monnin (Schweiz) und Harry Price (Australien) die beiden nächstplatzierten
Skipper der Matchracing-Weltrangliste 2019.

Events der World Match Racing Tour 2020

1. The Ficker Cup, Long Beach CA, USA, 24.-26. April
2. WC Event,The Congressional Cup, USA, 29. April – 3. Mai (WC Event)
3. Porto Montenegro Match Race, Montenegro, 8.-10. Mai
4. Argo Gold Cup, Bermuda, 11.-16. Mai (WC Event)
5. Slovenia Match Race Cup, Slowenien, 14.-17. Mai
6. NJK Open Spring Cup, Finnland, 22.-24. Mai
7. Match Race Germany, Langenargen, 27. Mai – 1. Juni
8. Świnoujście Match Race – Polish Match Tour, Polen, 18.-21. Juni
9. GKSS Match Cup Sweden, Schweden, 1.-5. Juli (WC Event)
10. Internationaux de France de Match Racing, Frankreich, 23.-26. Juli
11. Baltic Match Race, Estland, 29. Juli – 1. August
12. Aircalin Match Race, Neukaledonien, 8.-11. August
13. Chicago Grand Slam, Chicago, USA, 14.-16. August
14. Int. Match Race for the Detroit Cup, USA, 19.-23. August
15. Oakcliff International, Oyster Bay, USA, 27.-31. August
16. Thompson Cup, Oyster Bay, USA, 2.-5. September
17. DBS Marina Bay Cup, Singapur, 17.-20. September
18. WMRT Finale – TBA November/Dezember (WC Event)