Jetzt lesen: Die November-Ausgabe der Segler-Zeitung

Jetzt die neue Ausgabe der Segler-Zeitung lesen:

Die SZ (zum Beispiel als Flex-Abo ohne Mindestlaufzeit) abonnieren
Das gedruckte Heft zum Kioskpreis von 4,90 Euro online bestellen und kostenfrei nach Hause geliefert bekommen
Ganz einfach digital als E-Paper lesen

Saisonausklang

Die diesjährige Regattasaison fühlte sich an vielen Stellen normal an, mal vom gelegentlichen Testen und Tragen von Masken abgesehen. Die letzte Regatta, bei der ich persönlich vor Ort war, um dort zu arbeiten, war für mich die Kieler Woche. In den September verschoben, erlebten wir in Kiel ein spätsommerliches Segelfest, das keine Wünsche offenließ. Der Blick auf das vor allem an den Wochenenden gut besuchte Hafenvorfeld in Kiel-Schilksee, ließ einen die Pandemie fast vergessen. Ein besonderer sportlicher Höhepunkt war definitiv die 99. Starboot-Weltmeisterschaft. Die Anwesenheit von Segelprofi Boris Herrmann oder Albert II, Fürst von Monaco, verliehen dem Event zusätzlichen Glanz. Den großen Nachbericht zur 127. Kieler Woche lesen Sie ab Seite 66.

Ich bin Jahrgang 86. Ich weiß nicht, wie es anderen meines Alters geht, aber mir sagte der Name Bernd Dehmel bis vor Kurzem ehrlich gesagt nichts – die Älteren mögen es mir verzeihen. Dies änderte sich erst während einer Redaktionssitzung, als der Herausgeber und ehemalige Chefredakteur der Segler-Zeitung, Hermann Hell, erwähnte, dass eben dieser Bernd Dehmel bald 80 Jahre alt werden würde und fragte, was wir dazu in der Segler-Zeitung machen würden. Als ich dann von Dehmels großen Leistungen für den deutschen Segelsport erfuhr, war klar, dass auch wir ihm gratulieren würden. Sie lesen daher auf Seite 20 das Geburtstagsporträt, das Kollege Klaus Müller geschrieben hat und das den seglerischen Werdegang Dehmels nachzeichnet.

Saisonausklang bedeutet auch, Zeit für Dinge zu haben, die den Sommer über liegengeblieben sind. Zum Beispiel die Pflege von Holzoberflächen an Bord. Mein Kollege Jan Maas, gelernter Bootsbauer, gibt daher ab Seite acht Tipps, wie das Lackieren von Holz gut gelingt und sich das Ergebnis am Ende sehen lassen kann. Saisonausklang bedeutet auch, zumindest mir geht es immer so, wieder mehr Zeit zum Lesen zu haben. Einige Buchempfehlungen für Sie, oder bereits als Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten, haben wir ab Seite 18 zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen dieser Ausgabe wünscht Ihr

Nikolas Woeckner

Jetzt die neue Ausgabe der Segler-Zeitung lesen:

Die SZ (zum Beispiel als Flex-Abo ohne Mindestlaufzeit) abonnieren
Das gedruckte Heft zum Kioskpreis von 4,90 Euro online bestellen und kostenfrei nach Hause geliefert bekommen
Ganz einfach digital als E-Paper lesen