Dreisäulensystem im Doppelpack
Einkaufen liegt ihm im Blut, das
beweist der berufliche Werdegang von Christoph Steinkuhl in beeindruckender
Weise. Ob in Diensten der Tegut Supermarktkette, beim Nürnberger Bund Essen
oder bei Tchibo – immer stand auch das Segment Einkauf in seinem Portfolio. Bei
SEVERIN, der österreichischen XXXLutz und der Schweizer Handelsholding kamen
Sales, Produktmanagement und Design dazu. Seit dem 1. November hat Steinkuhl
nun bei A.W.Niemeyer als Geschäftsführer angeheuert. Ein Anruf seines alten
Weggefährten Stephan Swinka gab den Ausschlag. Die Kroschke-Gruppe hält als
Hauptgesellschafter 100 Prozent der AWN GmbH. „Die Aufgabe hat mich sofort
gereizt“, so Steinkuhl, der bereits drei Monate nach dem Anruf die Arbeit in
Hamburg aufnahm. „Nun lebe ich in der schönsten Stadt Deutschlands und arbeite
in der schönsten Stadt Deutschlands“, so Steinkuhl, der von Freiburg als
Wohnort und von Hamburg als Arbeitsstätte spricht.
Bei unserem ersten Treffen im
AWN-Büro am Holstenkamp in Hamburg war der 57-Jährige gerade 72 Stunden in
Diensten von AWN und hatte bereits ein strammes Programm hinter sich.
„Natürlich habe ich mich vorher informiert, um gleich konstruktiv einsteigen zu
können, und ich habe gute Kollegen und Fachleute an meiner Seite“, so
Steinkuhl, dem mit Stefan Dreyer ein Geschäftsführer mit den
Zuständigkeitsbereichen ECommerce und IT zur Seite steht. „Ich freue mich auf
die Zusammenarbeit mit Herrn Steinkuhl, da wir mit unseren unterschiedlichen
Erfahrungen das Profil von AWN als Marktführer auf allen Kanälen mit Nachdruck
verfolgen können“, so Dreyer.
Dabei setzen beide auf ein
Dreisäulensystem mit Filialen, Katalog und Internet, das die Kunden in den
Mittelpunkt stellt und diesem ein ganzheitliches Einkaufserlebnis bei AWN
bietet: Multichannel System. Das Netz sei im Grunde nur eine weitere Filiale,
so Steinkuhl, der bereits bei der ersten Betriebsversammlung klargemacht hat,
dass Qualität und persönliche Beratung im Unternehmen auf der Agenda ganz oben
stehen.
Ziel sei es, weitere Filialen zu
eröffnen. Bisher ist AWN an neun Standorten präsent. „Die Stimmung und die
Arbeitsmoral stimmen. Alle krempeln die Ärmel hoch und wollen mitwirken“, hat
Steinkuhl beobachtet. „Jeder im Team ist wichtig. Bei uns gibt es keine
Unterschiede zwischen Teppichetage und Verkaufsraum“, so der Geschäftsführer,
der schnell Vertrauen aufgebaut und das gesamte Team mitgenommen hat.
Natürlich wolle man durch die
große Bandbreite der Angebote und Ware überzeugen, aber noch wichtiger als
Quantität sei Qualität, so Steinkuhl und Dreyer unisono. Kein Wunder, dass in
dem Gespräch mit den beiden Geschäftsführern das Wort Qualität in jedem zweiten
Satz vorkommt. Qualität und ein hochwertiges Sortiment sind das höchste Gut, so
Steinkuhl. Und gerade auf See stehe die Sicherheit ganz vorn. „Wir legen Wert
auf die Erfüllung aller Standards und werden bei den Qualitätskontrollen
höchste Maßstäbe anlegen, erklärt Steinkuhl.
Mit Christoph Steinkuhl hat AWN
einen Handelsprofi gewonnen, der seine langjährige Erfahrung einbringen kann
und den eingeschlagenen Weg zum weiteren Wachstum und zur Stärkung des
Unternehmens konsequent weiterführen wird. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe
bei AWN und werde meine Erfahrung aus 30 Jahren im Einzelhandel in das
einzigartige Unternehmen AWN mit einbringen“, sagt Steinkuhl, für den dem
Einkauf eine zentrale Bedeutung im Unternehmen zukommt. Hier werde Geld
verdient oder verloren. Seine berufliche
Vorgeschichte hilft Steinkuhl, denn viele Lieferanten waren auch schon Partner
und Zulieferer in anderen Bereichen. Allein die Elektronik sei ein solcher
Bereich. Da durch Filialen die Nähe zum Kunden gesucht und die Qualität ganz
groß geschrieben werde, müssten günstige Preise durch Menge und Einkauf
ermöglicht werden, denn der Standort Deutschland, die Verantwortung für die
Mitarbeiter und die Qualität sind weitere drei Säulen im
Steinkuhl/Dreyer-Prinzip. Hier dürfe nicht gespart werden.
Großes steht an für das Jahr 2020.
Dann nämlich feiert A.W.Niemeyer sein 275-jähriges Jubiläum. „Wir werden uns
einiges einfallen lassen“, so Dreyer. Davon werden vor allem die Kunden
profitieren. Einen Einblick in die AWN-Welt 2020 bieten der neue, auf
recyceltem Papier gedruckte Katalog, der rechtzeitig zur boot Düsseldorf
erscheint, sowie der auch während der Wassersportsaison regelmäßig mit
Jubiläumsangeboten aktualisierte Webshop awn.de.
Nach der kompakten ersten Arbeitswoche und dem Gespräch mit der
Segler-Zeitung ging es für Steinkuhl dann zum nächsten Termin, und der Tag war
noch lange nicht zu Ende. Ein vielbeschäftigter Mann unterwegs zwischen den
beiden schönsten Städten Deutschlands.