BSH Startet umfangreichen Vorhersagedienst – auch für NL

Zugegeben: Die Mitarbeiter von BSH und DWD, die die Website erstellt haben, mussten eine Menge an Daten irgendwie verfügbar machen. Da ist sagen wir mal technisch einigermaßen gut gelungen, auch wenn die Ladezeiten sehr lang sind. Also freuen wir uns über die Daten und ärgern uns nicht über die Bedienung, denn die ist sehr unübersichtlich.

Interessant für Holland-Wassersportler sind die Strömungen. Die sind zwar bezogen auf HW Helgoland, aber das lässt sich umrechnen (Harlingen 2:47h vor Helgoland, also gerundet 3h vor Helgoland). Zudem sind sind sie recht grob aufgelöst, also nicht an Fahrwasser gebunden dargestellt, wie im HP 33. Dennoch: Für einen Eindruck wie sich die Strömung auf dem Weg auf die Inseln verhält reicht es. Ein ganz nettes Tool ist der Schieber für den Gezeitenverlauf. Er ist unter dem Menüpunkt „Werkzeuge“ zu finden. Hier lässt sich die Strömung im Verlauf anschauen. Leider wird nicht klar, um welches Alter der Gezeit es sich bei den Angaben handelt. Da die Daten auch für die gesamte Nordsee und den Englischen Kanal angeboten werden, ist es ein praktisches Tool zur Törnplanung.

Wer bei den Angaben nicht genau weiß, was er vor sich hat, der klickt auf den Menüpunkt „Legende“ und bekommt eine Information angezeigt. Ebenso praktisch sind der Regenradar oder die Satellitenbilder. So kann man sehen, wann zum Beispiel eine Wolkenlücke folgt oder wann es beginnt oder aufhört zu regnen. Das bieten andere Plattformen wie Windy.com auch, die basieren aber meist auf anderen Grunddaten. Der DWD hat eigene Daten. So ist ein Vergleich gut möglich.

Die meisten Informationen sind, besser aufbereitet, auch auf waterinfo.rws.nl gezeigt. Nur die Strömungen gibt es in NL eben nur im HP 33. Wer mit der groben Auflösung leben kann, der hat jetzt eine Alternative dazu. Vielleicht erreicht das BSH ja auch eines Tages der neue Trend, Websites hinsichtlich des Nutzerverhaltens zu optimieren. Bis dahin klicken wir uns so durch…

 

 

Het bericht BSH Startet umfangreichen Vorhersagedienst – auch für NL verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..