Monat: August 2012

Ultimativer Stopperknoten

Den ultimativen Stopperknoten demonstriert Egmont Friedl bei einer der schwierigsten Klemmaufgaben, nämlich paralleler Zug an einem Drahtseil. Es bleibt eurer Fantasie überlassen, was ihr z. B. an den Wanten befestigen wollt.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch darauf aufmerksam machen, dass die Egmont Friedls „Knoten und Spleissen“ Produktion in 49 neu remasterten Filmen nun auch als Filmdownload erhältlich ist, als Downloadbundle welches den „Knoten“ und den „Spleissen“ Film umfasst oder natürlich als Einzelfilme. Die Filme sind in deutlicher besserer Video- und Audioqualität als die Online „Umsonst“ Varianten und über ein Kapitelanwahl lässt sich z. B. in Quicktime auch beim Filmdownload wie bei einer DVD jeder Knoten einzeln anwählen und anschauen. Dies ist übrigens auch möglich, wenn der Film auf das iPad oder iPhone überspielt wurde oder von dort gekauft wurde.

45964 x angesehen

Hanse 415 -Testschlag mit Uwe Röttgering

Die Hanse 415 ist laut HanseYachts eine Yacht der Mittelklasse. Konzipiert als Allrounder hat die Werft hohe Erwartungen an den Nachfolger der Hanse 400, die sich über 1000mal verkauft hat und für das Nachfolgemodel „große Fussstapfen“ hinterlässt.

Wir freuen uns sehr, für unseren Hanse 415 Probeschlag Uwe Röttgering gewonnen zu haben. Mit 120 000 Seemeilen auf dem Buckel steht er für seglerische Kompetenz und kann als Familienvater auch die Bedürfnisse der Urlaubssegler bestens einschätzen.

150632 x angesehen

Die Mobilansicht funktioniert

Es hat ein bischen gedauert und einfach war es auch nicht. Wir wollten segel-filme einfach möglichst vollständig und userfreundlich in einer für Smartphones oder, je nach Geschmack auch für Tablets optimierten Ansicht realisieren.

Für uns bedeutet das, die Filme und Infos übersichtlich und ohne Umwege, schnell erreichbar zu präsentieren. Wir glauben, das ist uns gelungen. Und wer auch auf dem Smartphone die, nennen wir es mal Desktopansicht bevorzugt, kann dies mit Hilfe des Umschalters gerne tun. Auch umgekehrt kann man z. B. auf dem iPad von der standardmäßig eingestellten Desktopansicht in die mobile Ansicht wechseln. Die Buttons findet ihr jeweils unten auf den Seiten.

Noch ein Wort zu unseren für ein Videoportal eher untypischen „News & Blogs“. Mit viel Aufwand ist es uns gelungen auch diese für die mobile Ansicht zu optimieren. Uns ist unverändert kein „Tool“ bekannt, mit dem man sich schneller oder umfangreicher einen Überblick über die Segelszene verschaffen kann. Und das jetzt auch in einer mobilen Ansicht. Übrigens,  wer zur Zeit noch die Häfen vermisst, keine Sorge, da sind wir dran. Die gesamte Hafensektion wird derzeit umgebaut, aktualisiert und in Kürze komplett neu „relounged“. Natürlich auch in der mobilen Ansicht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, wer in der U-Bahn, im Garten oder wo auch immer Langeweile hat, hat ab sofort die Möglichkeit diese mit segel-filme.de und dem Smartphone zu bekämpfen. Und wer noch einen „Bug“ findet, bitte einfach melden

4162 x angesehen

Hydrofoils – A Waterlust Film

Waterlust hat mal wieder die GoPro’s angeschmissen. Und zwar zum Thema Hydrofoil.

Und für alle, denen nicht klar ist, was ein „Hydrofoil“ ist: Bei steigender Geschwindigkeit werden „Hydrofoil Boote“ mittels unter Wasser liegender „Tragflügel“ während der Fahrt angehoben. Dadurch berührt der Rumpf nicht mehr das Wasser und das Boot „fliegt“ über die Wasseroberfläche. Da sich dann nur ein kleiner Teil des Fahrzeugs unterhalb der Wasseroberfläche befindet, werden Verdrängung und Reibungswiderstand des Fahrzeuges deutlich reduziert. Bekannte Beispiele wären die Jolle  „Motte“ oder das schnellste Segelboot der Welt, die „Hydroptère“.

Und bei Waterlust ist ein Film mit erstaunlichen Blickwinkeln auf die „Flügel“ herausgekommen, der ganz einfach Spaß macht.

40863 x angesehen