Monat: November 2008

Expeditionsschiff „Pangaea“

Der südafrikanische Berufsabenteurer Mike Horn hat sich eine 35 Meter lange Alu-Ketsch bauen lassen. Nun geht es um die Welt

Innerhalb von vier Jahren will der Südafrikaner Mike Horn die Welt zu Wasser und zu Land umrunden. Dafür ließ er sich eine 35 Meter lange Yacht in den Favelas der brasilianischen Metropole São Paulo bauen. Das ganze Schiff ist eine Wucht – und genauso ungewöhnlich ist seine Mission.
Während der vier Jahre dauernden Expedition werden insgesamt 144 so genannte Young Explorers mit an Bord sein, 13- bis 20-jährige Studenten von allen Kontinenten, die dort Forschungsarbeiten gemäß dem Motto „Explore, learn, act“, erforsche, lerne, handle, ausführen.

9625 x angesehen

Die Selbstbau-Jolle für Kinder

Weihnachtsgeschenke: Es geht wieder los. Das Fest naht, und mit ihm die Frage: Was soll ich schenken? Die YACHT liefert Anregungen, unter anderem stellen wir den Selbstbausatz Seggerix vor.

16337 x angesehen

Drei Varianten für einen Seilbund

Knotenkunde: Nach dem Aufschießen sollten manche Tauwerksbünde, die nicht zum schnellen Ausrauschen klariert werden, wie zum Beispiel Festmacher, vor dem Auseinanderfallen gesichert werden. Diese Folge erklärt drei Methoden.

Dieses Video stammt aus der audiovisuellen Anleitung „Knoten und Spleißen“ (Buch & DVD). Dort findet man übrigens ergänzend Videoanleitungen zu Takel- und Spleißarbeiten aller Tauwerksarten. www.emf-marine.de

70967 x angesehen