Monat: Januar 2008

Im Würgegriff: Der Konstriktor-Knoten

Knotenkunde: der Konstriktor

Ob zum Beispiel im Winterlager das aufgerollte Vor- oder Achterstag gebändigt oder schnell mal ein Gegenstand – etwa eine Taschenlampe – an Baum oder Mast fixiert werden soll, mit dem Konstriktor-Knoten kein Problem. Die Schlinge, auch Würge-Stek genannt, hält alles sicher fest. Wie der Konstriktor gemacht wird, erklärt Egmont Friedl Schritt für Schritt.

26597 x angesehen

Joyon und „Idec“ mit Fabelrekord

Nur 57 Tage und 13 Stunden benötigte Francis Joyon mit seinem 97-Fuß-Tri „Idec“, um die Welt einhand und nonstop zu umrunden

Um 0.39 Uhr in der Nacht auf den vergangenen Sonntag hatte Francis Joyon die Ziellinie bei der Ile de Ouessant überquert. Sein neuer Rekord ist ein Sprung in eine neue Sphäre.

9889 x angesehen

And the winner is…

Europas Yachten des Jahres gekürt. Impressionen von der Preisverleihung

Ein Hauch von Oscar-Preisverleihung lag am Wochenende auf der boot in Düsseldorf. Mit Spannung erwartete die Segelbootsbranche die Auszeichnung von Europas Yachten des Jahres 2008. In fünf Längen-Kategorien standen jeweils fünf nominierte Modelle zur Wahl. Vergeben wurden die begehrten Auszeichnungen von Segeljournalisten der führenden europäischen Wassersportmedien.
Während des vom Delius Klasing Verlags ausgerichteten Branchenabends war es dann soweit. Sehen Sie im Beitrag die Höhepunkte des Abends.

9302 x angesehen

Yacht des Jahres: Der Countdown läuft

European Yacht of the Year 2008: Nur noch wenige Stunden bis zur Veröffentlichung

Am Samstagabend werden im Rahmen der Düsseldorfer Bootsmesse die Gewinner bekannt gegeben. Wie aufwändig es war, diese zu ermitteln, seht Ihr im Video.

10683 x angesehen

Laser SB 3: Flotter Dreier

Die Symbiose aus sicherem Kielboot und dynamischer Gennakerjolle

Der Laser SB 3, eine Dreimann-Jolle mit Ballast, auf der nicht ausgeritten werden darf, soll das ideale Hybridfahrzeug für Auf- und Umsteiger sein. Die YACHT hat ihn auf der Alster getestet, hier einige Eindrücke.

24161 x angesehen

Bavaria im Doppelpack: Die neue 34er und 38er

Starkwindtest vor Mallorca der beiden neuen Modelle

Die Produktoffensive der Giebelstädter Werft geht weiter. Im Starkwindtest vor Mallorca konnten die beiden neuen Modelle 34 Cruiser und 38 Cruiser zeigen, was sie können, was sie bieten und was sie unterscheidet

22869 x angesehen

Alles im Griff – Manövrieren mit nur einer Hand

Das Projekt Fit & Sail will dazu beitragen, dass ältere Menschen länger Freude am Segeln haben. Neuester Clou: Eine Joystick-Steuerung

Über einen einzigen Hebel lässt sich der Antrieb für Hauptmaschine, Bug- und Heckstrahlruder steuern. Mit dem ComfoDrive des Projekts Fit & Sail können Yachten auch unter widrigen Bedingungen ohne Stress in kleine Boxen in der Marina gelenkt werden
Wer kennt das nicht? Nach einem schönen Segeltag ist die Lieblings-Marina proppevoll. Und selbst wenn sich irgendwo noch eine kleine Lücke bietet, so steigt der Pulsschlag beim Gedanken an das Anlegemanöver, unter dem Blick von zwei Dutzend in ihren Cockpit sitzenden anderen Seglern, in stressige Höhen. 

Wenn das Herz rast hört für viele Segler der Spaß auf. Und vor allem ältere Wassersportler fühlen sich von derlei Situation oft überfordert, verabschieden sich vermehrt in der Altersgruppe um die 70 Jahre vom Segelsport. 

Das müsse nicht sein, meint Wolf-Dieter Mell, Projektleiter bei Fit & Sail. Zusammen mit dem Bundesverband Wassersportwirschaft und einigen Sponsoren hat er nun den ComfoDrive entwickelt, eine Joystick-Steuerung, mit der sowohl Hauptmaschine als auch eingebaute Bug- und Heckstrahlruder gefahren werden können – alles mit nur einer Hand.

16700 x angesehen